Wie engagiert sich eigentlich der Förderverein Archäologie Schloss Gottorf e. V.?

Seit 1952 steht dem heutigen Museum für Archäologie ein Förderverein zur Seite. Der Förderverein Archäologie Schloss Gottorf e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeiten bzw. die Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Fähigkeiten sowie die Forschung auf dem Gebiet der Archäologie in Schleswig-Holstein zu fördern und zu unterstützen.
Dabei geht es um die Unterstützung wissenschaftlicher Arbeit im weitesten Sinne.

Stipendien für ausländische Wissenschaftler und Studenten
ermöglichen es, zum Beispiel, Wissenschaftlern aus dem östlichen Mitteleuropa und Osteuropa bei Forschungsaufenthalten archäologisch-historische Quellen zu studieren. Dies geschieht in dem Bewusstsein, dass wissenschaftliche Kontakte über die Ostsee hinweg für die Archäologie Schleswig-Holsteins von großer Bedeutung sind.

Jährliche Finanzierung zweier Deutschlandstipendien an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (seit 2019)
die ausschließlich Studierenden der Ur- und Frühgeschichte zugutekommen. Damit wollen wir einen Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses leisten.

Druckbeihilfen
sichern das Erscheinen vieler verschiedener wissenschaftlicher Publikationen und Ausstellungskataloge. Dazu zählen unter anderem die „Schriften des Archäologischen Landesmuseums“. Der Verein betätigt sich außerdem verlegerisch bei den Katalogen und Begleitheften zu den verschiedenen Ausstellungen des Hauses.

Beschaffung von Büchern für die Fachbibliothek des Museums
Ankauf einmaliger Sammlungen oder Einzelobjekte, um sie auf diese Weise für Forschung und Ausstellungen sicherzustellen. Als herausragendes Objekt konnte z. B. ein außergewöhnlicher steinzeitlicher Fund erworben werden, der für die Steinzeitarchäologie und die Landesgeschichte von großer Bedeutung ist. Es handelt sich um ein 13 cm langes, spitznackiges Beil aus Jadeitit, das aus dem Alpenraum stammt und zu Beginn des 4. Jt. v. Chr. als Tauschobjekt in den Norden gelangte.

Eine wichtige Aufgabe sieht der Verein in der Vermittlungsarbeit.
Diese Aufgabe nimmt das Johanna-Mestorf- Kolleg wahr, unter dessen Dach während der Winterhalbjahre Vortragsreihen zu ausgewählten Themen angeboten werden. Im Zusammenhang mit aktuellen Ausstellungen bietet das Johanna-Mestorf-Kolleg Fortbildungsreisen und Exkursionen an.

Ich möchte helfen, die Schätze des Museums für Archäologie zu erhalten, und Fördermitglied werden!