Unsere Geschichte

Seit über einem halben Jahrhundert steht der Verein zur Förderung des Archäologischen Landesmuseums den jeweiligen Verantwortlichen des Museums und seit nunmehr 25 Jahren auch seiner Dependance Wikinger Museum Haithabu bei. Die Mitglieder fördern die Museen durch ehrenamtliche Mitarbeit, sie unterstützen mit ihren Beiträgen Projekte, helfen bei der Finanzierung von Ankäufen oder Veranstaltungen (z.B. Vortragsreihen) und vieles andere mehr.

Klaus Hesse, Vorsitzender
Ute Drews, Geschäftsführerin
Dr. Sönke Hartz, Schriftführer
Prof. Dr. Alexandra Pesch, Beisitzerin
Achim Theis, Beisitzer
Dr. Ingrid Ulbricht, Beisitzerin

Aufgaben und Ziele

Seit mehr als sieben Jahrzehnten steht der Förderverein den Verantwortlichen des Museums und mehr als 25 Jahren auch der Dependance Wikingermuseum Haithabu bei. Die Vereinsmitglieder fördern die Museen u.a. durch

• ehrenamtliche Mitarbeit,
  • finanzielle Unterstützung von Forschungsprojekten,
  • Hilfe bei der Finanzierung von Buchveröffentlichungen, Tagungen und Ankauf von archäologischen Objekten.
  • Vergabe des Johanna Mestorf-Stipendiums zu den vorrangigen Aufgaben des Vereins.

Wie engagiert sich eigentlich der
Förderverein Archäologie Schloss Gottorf e. V.?

Ich möchte helfen, die Schätze des Museums für Archäologie zu erhalten, und Fördermitglied werden!